Beratungstermin

Mann steht am Hafen und hält eine Sporttrinkflasche in der Hand. Er trägt ein schwarzes T-Shirt und blickt nach links.
Genuss + Gesundheit
Trinktipps für die Sommerhitze
Veröffentlich am 26. Juli 2023

Trinktipps für die Sommerhitze

Mitten im Sommer, heiße Tage, tropische Nächte. Umso wichtiger ist in dieser Zeit regelmäßiges und ausreichendes Trinken. Wasser hat in unserem Körper eine wichtige Funktion. Gerade wenn es heiß wird, müssen wir darauf achten, ausreichend Flüssigkeit zu uns zu nehmen. Doch dabei gibt es einiges zu beachten. Hier findest du einige Tipps

Disclaimer:

Sofern nicht explizit darauf hingewiesen wird, betreffen alle nachfolgenden Angaben ausschließlich gesunde Erwachsene, die nicht anders mit ihrem Wasserhaushalt umgehen müssen.

Genug trinken

Wenn es warm wird, schwitzen wir. Das ist ein natürlicher Vorgang. Schwitzen funktioniert wie eine körpereigene Klimaanlage. Der Schweiß verdunstet und erzeugt Verdunstungskälte. Der Körper reagiert bei gesunden Menschen von ganz allein auf die Temperaturlage und steuert diesen Vorgang. Da der Körper den zusätzlichen Flüssigkeitsverlust kaum ausgleichen kann, sendet er das Signal: Ich habe Durst.

Mittlerweile gibt es Studien, die zeigen, dass Durst der wahrscheinlich beste Indikator dafür ist, wann und vor allem wie viel man trinken sollte. Die gängige Empfehlung 1,5 bis 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken pauschalisiert, da die individuellen Lebensumstände dabei unberücksichtigt bleiben. Doch exakt diese Umstände bestimmen den tatsächlichen Flüssigkeitsbedarf. Mit zwei mal vier Gläsern, über den Tag verteilt, liegst du nicht verkehrt. Aber verlasse dich auch auf dein Durstgefühl.

Regelmäßig trinken

Unser Körper arbeitet ohne Pause. Allein die Nieren reinigen z. B. über den Tag verteilt die sechs Liter Blut in uns etwa 300 Mal. Sie sorgt dafür, dass die Stoffe, die der Körper nicht braucht (Stoffwechselabfallprodukte) wieder abgegeben und als Urin ausgeschieden werden. Dabei achten die Nieren sehr genau darauf, dass nicht zu viel Wasser abgegeben wird. Das können sie am besten, wenn man gut verteilt über den Tag trinkt.
 

Zu Kaltes und Heißes bedeuten für den Körper Stress

Das Temperaturempfinden des Körpers läuft nicht nur außen über Thermorezeptoren in der Haut, sondern auch innen über Mund und Magen. Die Wahrnehmung von Wärme und Kälte –immer im Verhältnis zur eigenen Körpertemperatur gefühlt – ist eine Information für unseren Organismus. Und der reagiert entsprechend. Zum Beispiel schwitzen wir, wenn es warm wird.

Anstrengend wird es für den Körper, wenn er widersprüchliche Signale bekommt, etwa, wenn es heiß ist und wir permanent eiskalte Getränke zu uns nehmen. Das bedeutet für den Körper Stress. Er muss Energie aufwenden, um die Temperaturen verarbeiten zu können. Das kann im Extremfall bis zu Kreislaufproblemen oder Verdauungsbeschwerden führen.

Klar, was gibt es Schöneres, als bei Hitze etwas Kaltes zu trinken? Es ist nur ein Tipp, um deinen Körper bei Hitze zu entlasten: Trink doch mal in Zimmertemperatur. Getränke aus dem Kühlschrank sind natürlich auch ok. Aber vielleicht nicht gerade aus dem Gefrierfach oder mit vielen Eiswürfeln. Oder »überliste« dein eigenes Temperaturgefühl mit Pfefferminztee. Der enthält Menthol. Dadurch werden Kälterezeptoren in dir stimuliert und das gibt dir ein angenehmes Kältegefühl.

Bei Hitze das Richtige trinken

Was kannst du bei Hitze trinken, das nicht nur den Durst löscht, sondern dir auch richtig guttut? 

  • Trinkwasser Leitungswasser – ist immer gut. Macht man nichts mit verkehrt.
  • Mineralwasser – beim Schwitzen verlieren wir nicht nur Wasser, sondern auch Mineralstoffe. Deswegen kann Mineralwasser gerade bei Hitze sehr sinnvoll sein, um die fehlenden Mineralstoffe wieder aufzufüllen.
  • Gemüsebrühe – ist gerade für das Nachfüllen von Mineralien und Salzen gut geeignet. Auch wenn der erste Gedanke nach dem Sport vielleicht nicht ist: jetzt eine warme Brühe! Hach, das wärs!
  • Elektrolytlösungen – kannst du gerade nach dem Sport bei hohen Temperaturen gut zu dir nehmen. Allerdings sollten entsprechende Getränke nicht zu sehr gesüßt sein. Zucker kann für den Flüssigkeitsausgleich nur sehr langsam verwertet werden.
  • Pfefferminztee – siehe oben. Gibt einem ein kühles Gefühl.
  • Obst und Fruchtgemüse essen, statt Saft trinken – gerade unterwegs trägt man vielleicht weniger gerne eine Wassermelone mit sich herum, aber auch ein paar Stücke Gurke, Tomate oder Zitrusfrüchte enthalten Wasser, Vitamine und mehr. Mit ein paar Scheiben davon im Glas kann man auch Trinkwasser gut aufpeppen.

Trinkflaschen für unterwegs

Bewegung tut gut. An besonders heißen Tagen gilt das allerdings nur eingeschränkt. Vielleicht kann man bei zu viel Hitze das Joggen oder das Radfahren in den frühen Morgen oder Abend verlegen. Gerade bei solchen Sportarten ist es auch immer eine gute Idee, wenn du eine Trinkflasche mitnimmst. Wir haben uns mal umgeschaut, worauf man bei einer Sport-Trinkflasche achten sollte:

  • Preis
    Brauchbare Trinkflaschen kann man schon ab 10 EUR bekommen. Über 50 EUR hört der Spaß auf.
  • Material: Tritan
    Die meisten Sport-Trinkflaschen bestehen aus Tritan. Dieser Kunststoff gilt als besonders leicht, geschmacks- und geruchsneutral, robust und je nach Anbieter ist die Flasche auch spülmaschinenfest.
    »Frei von Weichmachern«: hier bitte vorsichtig sein. Bei manchen steht »BPA-frei« (BPA = Bisphenol A). Das wird oft miteinander verwechselt.
    BPA ist eine Industrie-Chemikalie, die in vielen Alltagsprodukten aus Plastik vorkommt. In Flaschen für Säuglinge und Kleinkinder ist sie hierzulande verboten. »BPA-frei« bedeutet aber nicht, dass keine Weichmacher enthalten sind. Hersteller sind übrigens nicht verpflichtet, Angaben über enthaltene Weichmacher zu machen.
  • Material: Edelstahl und Aluminium
    Rostfreier Edelstahl und Aluminium sind ebenfalls häufig verwendete und brauchbare Materialien. Allerdings sind Edelstahlflaschen zumeist schwerer.
    Für Heißgetränke weniger geeignet sind Aluminiumflaschen.
  • Druckknopf und Ein-Klick-Öffnung
    Diese Mechanismen sind empfehlenswert, um z. B. beim Laufen oder Radfahren mit einer Hand zu trinken.
  • Gewicht
    leicht: bis 300 g
    zu schwer: ab 500 g

In unserem Shop haben wir zwei Trinkflaschenarten für dich, die dir helfen auch unterwegs genug zu trinken. Einmal unsere Aquion UNDA Multifunktions-Trinkflasche, hergestellt aus 100 Prozent Polypropylen und 100 Prozent erneuerbaren Energien, mit einem Fassungsvermögen von 550 ml. Falls du dein Wasser auch direkt vor UV-Strahlung schützen möchtest, dann ist unsere doppelwandige Edelstahlflasche mit 750 ml Fassungsvermögen genau richtig für dich.

Trinkbeutel oder Trinksystem für Sportler

Neben Trinkflaschen gibt es auch Trinkbeutel, die in einen speziellen Rucksack integriert sind. Preislich liegen gute Produkte bei ca. 40 EUR. Solche Systeme, aus denen man mit einem Schlauch trinkt, sind besonders bei Wanderern, Tracking-Freunden aber auch Radfahrern beliebt.

Dem Durstgefühl vertrauen, aber nicht leichtsinnig sein

Verlasse dich auf dein Durstgefühl. Anders ist es bei Menschen, die ihrem Durstgefühl nicht mehr vertrauen oder vertrauen wollen – oder es einfach noch nicht besser wissen. Kinder müssen lernen, ausreichend zu trinken. Nicht wenige Senioren trinken zu wenig und das kann gerade bei Hitze schnell fatal werden. Sie haben vielleicht Inkontinenz, schämen sich, manche sind auch nicht mehr so mobil und scheuen die Anstrengung. Dann unterdrücken sie nicht selten den Durst. In solchen Fällen machen z. B. Trink-Apps mit Erinnnerungsfunktion Sinn. Oder die bereuende Person fragt einfach mal proaktiv nach: Kann ich dir ein Glas Wasser holen?

Fazit für das Trinken bei Hitze

  • genug und gerne ein wenig mehr trinken
  • regelmäßig über den Tag verteilt trinken
  • JA zu Trinkwasser, Mineralwasser, verdünnten Säfte, Tee etc.
  • NEIN zu stark gezuckerten Getränken
  • NEIN zu Alkohol
  • nicht zu kalt und nicht zu heiß trinken (Kühlschrank ok, Eisfach nee)
  • Sport etwas reduzieren und mit geeigneter Trinkflasche dabei
  • auch bei Hitze gilt: dem Durst vertrauen
  • Trink mal ein Glas Wasser zwischendurch. Funktioniert übrigens auch bei anderen Temperaturlagen.

 

Dieser Artikel könnte dich auch interessieren

Wie viel Wasser sollten wir täglich trinken?

Natürliches Mineralwasser vs. Leitungswasser: Wie Verbraucher eine gute Wahl treffen

Weitere Artikel aus der Kategorie Genuss + Gesundheit

Bestes Quellwasser zu Hause. Immer frisch verfügbar.

Wie können wir dich am besten erreichen?